XJazz Berlin

IMAGEFILM XJAZZ-FESTIVAL IN KREUZBERG

In Kreuzberg kann ein internationales Jazz-Festival auf die Beine gestellt werden, wo alle Musiker mit dem Fahrrad anreisen könnten – wenn sie nicht Kontrabass spielen. Der Stadtteil wirkt auf Musiker wie ein Magnet. Der Trompeter Sebastian Studnitzky und Florian Burger machen dieses Potenzial sichtbar mit ihrem XJazz-Festival, das im Mai 2016 zum dritten Mal stattfand. Hier treten Weltstars auf wie Vijay Iyer oder Ed Motta. Der Charme des XJazz ist aber, dass es eben nicht bloß eine Plattform für internatioale Jazzmusiker ist, sondern ein Festival, wo sich die kreative und diverse Musikszene Berlins rund um Jazz, Electronica und Neo-Classic zeigen und weiter entwicklen kann. Die Clubs liegen in Kreuzberg eng beieinander, entlang der Skalitzer Straße und rund um das Schlesische Tor. Dieses Festival macht extrem viel Spaß und inspirierte mich 2015 zusammen mit Kameramann Gerd Sälhoff einige Vibes einzufangen. Entstanden ist ein Trailer-Video für das XJazz 2016.

 
 

produziert für XJazz Berlin, 2016

 

Autorin, Produktion: Corina Niebuhr               Kamera, Ton: Gerd Sälhoff                Postproduktion: Moreen Hoffmann, Robert Günzel (Intro)